HL-Beratung im Gesundheitswesen

Logo Praxisunsere Praxis

 

 

ICD-quer, der "Sprachführer" für die ICD

Ein Leitfaden für bestimmte klinische Situationen

Dokumentation vom Patienten aus

Ein Patient mit einer chronischen Erkrankung hat mit grosser Wahrscheinlichkeit auch noch andere Erkrankungen, so hat ein KHK-Patient oft einen Herzinfarkt durchgemacht, er hat oft einen Stent, er hat oft einen Hypertonus, eine Hyperlipidämie, er raucht vielleicht auch, hat evtl. eine AVK..Warum nicht alle diese Diagnosen auf einer "Checkliste" zusammenfassen? Dieser Idee bin ich für viele klinische Situationen gefolgt und heraus kam das "ICD-Quer", von dem Sie sich eine Beispielversion hier anschauen können. Für die niedergelassenen Kollegen in Rheinland-Pfalz stellt die KV Rheinland-Pfalz die Kodierhilfe kostenfrei zur Verfügung.
Die komplette Version als Printversion können Sie bei mir für 32.- Euro incl. Mehrwertsteuer bestellen, hinzu kommen noch die Portokosten für den Standardversand.
Richten Sie Bestellung an:
dr.heun-letsch@t-online
oder clicken Sie auf: Bestellung.


Lassen wir hier doch einfach die Vorsitzende der KV-Rheinland-Pfalz, Frau Dr. Sigrid Ultes-Kaiser zu Wort kommen:

" Das große Interesse an der ersten Auflage dieser Diagnosensammlung – nicht nur der rheinland-pfälzischen Vertragsärzte, sondern auch aus anderen KV-Regionen – hat uns eindrucksvoll bestätigt, dass wir mit dieser Kodierhilfe als erste KV deutschlandweit einen großen Bedarf decken konnten.
Müssen die mit einer bestimmten Diagnose verbundenen Begleitdiagnosen in der herkömmlichen Systematik des ICD-10-GM in unterschiedlichen ICD- Kapiteln gesucht werden, fasst „ICD quer“ für ausgewählte, häufig bei Patienten gleichzeitig vorliegende Krankheitsbilder die ICD-Kodes der Haupt- und der möglichen Nebendiagnosen übersichtlich in einem Kapitel zusammen. So lässt sich der Zeitaufwand für die Kodierung verringern und damit auch das Risiko, relevante Begleitdiagnosen zu vergessen. „ICD quer“ leistet so einen wertvollen Beitrag zur weiteren Verbesserung der für die Morbiditätsdarstellung der Bevölkerung so wichtigen vollständigen und korrekten Kodierung von Diagnosen."